Herzlich Willkommen auf der Homepage von Uwe Schimanski.

Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen bei der Installation eines Linux Servers für den privaten Bereich beschreiben.


Über mich:

    Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich CAD-Administrator (Autocad, Microstation, Intergraph-PDS). Ausserdem gibt es Kenntnisse über Oracle, MySQL, Visual Basic, NetApp und natürlich Linux.

    Meine ersten Berührungen mit Unix habe ich natürlich mit dem CAD System von der Firma Intergraph gemacht. Die ersten Versionen des CAD Systems liefen auf Unix Workstations mit dem Betriebssystem Clix. Die erste Linux Installation war die Version 6.0 von der Firma S.U.S.E. Mit der Version 8 habe ich dann einen Linux Server aufgesetzt. Dieser Server hat uns Jahrelang gute Dienste geleistet. Der Server war als File, Mail und Proxy eingerichtet.

    Zur Zeit Arbeite ich bei der Firma INFO AG in Oberhausen und Duisburg. Wir betreiben dort ein Rechenzentrum für externe Kunden. Als Betriebssysteme für die Server kommt hauptsächlich Windows Server zum Einsatz. Für die Oracle Datenbanken kommt aber nicht Windows zum Einsatz, sondern S.U.S.E Linux Enterprise Server. Zur Zeit wird die Version 10 eingesetzt. Für diese Server bin ich zuständig und kann damit meine Linux Kenntnisse erweitern und vertiefen.


Meine Vision:
    Mich reizt es, unter Linux einen Domain Controler zu betreiben. Der Server sollte alle Dienste zu Verfügung stellen, die wir für unser kleines Netzwerk brauchen. Da wir von allen Rechnern aus auf die Daten zugreifen möchten, kommt Samba zum Einsatz. Natürlich auch als Domain Controler.

    Dank der heutigen DSL Anbindung und der Flatrate soll der Server auch die eMails abholen und verwalten.

    Eine Intranet Seite wäre auch nicht schlecht, habe ich mir gedacht. Dort könnte man eine Link Sammlung zu Verfügung stellen und auch andere Dinge.

    Für die paar Rechner braucht man zwar keine Namensauflösung, aber wenn man eine hat, ist das auch nicht verkehrt.

    Ein Proxy für das Internet gibt es dann auch noch. Bei unserem alten Server war das schon eine schöne Sache.

    Die Firewall. Da bin ich mir noch nicht so recht im klaren, wie ich das machen werde. Mir schwebt vor, eine VmWare Session zu erstellen und mit zwei Netzwerkkarten auszustatten.




Meine Linux Projekte:
    Für die Konfiguration meines Linux-Servers habe ich folgende Reihenfolge festgelegt.

  • Samba
  • LDAP
  • Firewall
  • Postfix
  • Squid
  • DNS
  • Apache



Meine Infrastruktur

    Meine Infrastruktur besteht aus 3 Rechnern und 2 Laptops. Als Netzwerk wird 100 MBit eingesetzt und ein kleiner 8 Port Switch.
    Folgende Betriebssysteme sind auf den Rechnern:

  • 1 Server: Linux
  • 1 Computer: Linux und Windows XP
  • 1 Computer: Windows XP
  • 1 Laptop: Windows XP
  • 1 Laptop: Windows XP



Und sonst:
    Euch wird beim durchsehen meiner Dokumentation auffallen, das auf der ersten Seite immer als Firma Seab@er Software AG angegeben ist. Diese Firma gibt es natürlich nicht und ist als kleiner Joke gedacht.




Zu guter letzt:
    Durch meine zwei Kinder habe ich nicht so viel Zeit mich meinem Linux Projekt zu widmen. Es dauert also etwas mit der Konfiguration des Servers und der Dokumentation davon.

    Also, ab und zu meine Seite aufrufen und nachschauen, ob sich etwas getan hat. Für Fragen stehe ich natürlich gerne Bereit.

    Have a lot of fun.




Letzte Aktualisierung: 15-Februar-2011
Version: 1.0.4